Mailer-Project Community

Support&Community Forum

Etliche Fehlermeldungen nach der Installation

Locked

Page: 1

Author Post
Denny
Guest
Hallo,

nachdem ich das Script auf dem Server installiert habe bekomme ich beim aufrufen diese Fehlermeldungen.

Laufzeit-Problem erkannt!

Fataler Fehler Nr. #1:
· /var/www/vhosts/auto-mail.net/httpdocs/inc/gen_sql_patches.php (49):Unknown column 'pass_scramble' in 'field list'
MySQL-Abfragebefehl war:
UPDATE mxchange_config SET pass_scramble='35:14:6:25:5:8:4:34:29:13:11:30:26:12:16:27:23:37:7:3:21:17:28:22:10:9:15:20:33:18:39:36:2:38:0:32:24:31:19:1' WHERE config='0' LIMIT 1
Fataler Fehler Nr. #2:
· /var/www/vhosts/auto-mail.net/httpdocs/inc/load_extensions.php (191):Unknown column 'has_menu' in 'field list'
MySQL-Abfragebefehl war:
SELECT has_menu FROM mxchange_mod_reg WHERE module='order' LIMIT 1
Fataler Fehler Nr. #3:
· /var/www/vhosts/auto-mail.net/httpdocs/inc/load_extensions.php (191):Unknown column 'has_menu' in 'field list'
MySQL-Abfragebefehl war:
SELECT has_menu FROM mxchange_mod_reg WHERE module='register' LIMIT 1
Fataler Fehler Nr. #4:
MySQL-Abfragebefehl war:
SELECT has_menu FROM mxchange_mod_reg WHERE module='support' LIMIT 1

Leider weiß ich nicht was ich jetzt machen soll. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Denny
Project Founder
Registered: Sep 2005
Hallo,

werde das mal durchtesten. Sorry, dass die Antwort so lange dauerte. Ich bin vielseitig anders eingebunden (Partnerin z.B., Secure Linux Project, Praktikum, ...) und komme nur Abends hier rein. Tagsueber auch mal selten.

Quix0r
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Project Founder
Registered: Sep 2005
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt erst an die Test-Installation ranmachen koennen. Kam leider viel dazwischen. Was ich genau gemacht habe:

- Neuste Version 0.2.0-pre10 PL511 entpackt

- Aktuelles Patch 512 eingespielt
- Dieses Patch herunterladen

- Zugriffsrechte eingestellt:
- 777 auf inc
- 777 auf inc/.secret/
- 666 auf inc/config.php
- 644 auf alle 4 SQL-Dateien

- Installationsroutine install.php aufgerufen

- Nach Abschluss der Installation blieb die Seite weiss (URL: http://intranet/test2/modules.php?module=admin)

- Datenbank enthielt aber alle Tabellen und Daten, die bei der Installation anfallen

- In inc/config.php die Eintraege in $MySQL korregiert:

$MySQL = array(
// CFG: MYSQL-HOST
'host' => "localhost",
// CFG: MYSQL-DBASE
'dbase' => "mxtest",
// CFG: MYSQL-LOGIN
'login' => "login",
// CFG: MYSQL-PASSWORD
'password' => "pass",
);

Es fehlten naehmlich dort die einfachen Anfuehrungszeichen um host, dbase, login und password

- Fehlender Befehl exit; in inc/mysql-connect.php; Zeile 308 eingefuegt
- Fehlender Versionsabgleich in inc/gen_sql_patches.php eingefuehgt:

Zeile: 41

if (!GET_EXT_VERSION("sql_patches") >= "0.3.6") return;

- Seite aktualisiert; Register-Maske zum Anlegen des ersten Admin-Accounts kam endlich (keine weisse Seite mehr)

- Nach Eingabe der Admin-Daten admin und Passwort geheim kam folgende Meldung:

Fataler Fehler Nr. #1:
· Ihre Datei inc/config.php ist beschreibbar! Dies ist ein mögliches Sicherheitsrisiko!
Fataler Fehler Nr. #2:
· Das Verzeichnis inc ist beschreibbar! Bitte setzen Sie die Zugriffsrechte auf 755 oder 555.

Diese koennt ihr alle ignoieren! Erstmal in Admin-Bereich einloggen...

- Aufgabe mit sql_patches auswaehlen und auf Bearbeiten klicken
- Registrieren-Button rechts suchen (ist in der Mitte der Seite) und anklicken
- Weitere Fehlermeldungen kamen:

Fataler Fehler Nr. #1:
· /Homepages/Tripod/new_autoinstaller/mxchange/test2/inc/extensions.php (166):Can't DROP 'ext_has_admin'; check that column/key exists
MySQL-Abfragebefehl war:
ALTER TABLE mxchange_extensions DROP ext_has_admin
Fataler Fehler Nr. #2:
· Ihre Datei inc/config.php ist beschreibbar! Dies ist ein mögliches Sicherheitsrisiko!
Fataler Fehler Nr. #3:
· Das Verzeichnis inc ist beschreibbar! Bitte setzen Sie die Zugriffsrechte auf 755 oder 555.

Auch diese koennt ihr alle ignorieren, wer zuvor die Zugriffsrechte geaendert hat, wird die letzten beiden Fehler hier nicht mehr sehen.

755 auf inc und 644 auf inc/config.php

Die Meldung Erweiterung wurde in Ihrem registriert. ist aber dennoch korrekt.

- Auf Willkommen im Admin-Bereich geklickt, "Falsches Passwort"

- URL http://intranet/test2/modules.php?module=admin&logout=1 aufgerufen

Jetzt war ein Einloggen in den Admin-Bereich auch hier nicht mehr moeglich. Also weitere Tests am Script durchgefuehrt:

- inc/modules/admin.php mit Editor geoeffnet

- Zeile 163 steht hier ein Befehl:
$ret = CHECK_ADMIN_LOGIN($HTTP_POST_VARS['login'], $HTTP_POST_VARS['pass']);

- $ret mal mit die($ret); ausgegeben: failed

- Checksumme des Passwortes in der Tabelle mxchange_admins gecheckt.

- Hier stellte sich ein Fehler heraus: Die ersten 9 Zeichen sollten im Hash der "Salt" (Salz zu deutsch, macht hier aber wenig Sinn) sein, diese waren aber nur 111111111 und das deutet auf ein Fehlverhalten des Scriptes hin!

- Den Hash e8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5c (Passwort geheim) in die Datenbank geschrieben:
UPDATE mxchange_admins SET password=MD5('geheim') WHERE id='1' LIMIT 1

- Die Seite nochmals abgeschickt und die POST-Daten erneut gesendet (ich hatte ja die Daten aus dem Login-Formular bereits abgeschickt, um den Rueckgabewert von CHECK_ADMIN_LOGIN() zu erfahren)

- Jetzt kam ein done zurueck! Das heisst, Passwort ist gueltig!

- Hash in Datenbank kontrolliert, hat sich geaendert auf 12df004d79160fffe971ff912e9f514c904b9a002c765b62a (ist immer noch das Passwort geheim, aber mit dem besagten Salt zusammengerechnet. Wer hier mehr erfahren will, klicke sich zu dieser englischsprachigen Seite durch.)

- Nach Entfernung der die()-Zeile aus inc/modules/admin.php und erneutem Aktualisieren der Seite und Senden der POST-Daten kam endlich der Admin-Willkommsbildschirm.

In der Funktion CHECK_ADMIN_LOGIN(), Script inc/modules/admin/admin-inc.php habe ich noch eines eingebaut:

- Vor der Zeile 103 (// Update password) habe ich noch folgenden Code eingebaut:
// Generate new hash
if (!$oldHash) $pass = generateHash($password);

- Vor der Zeile 90 (if ((strlen($pass) == 32) && ($pass == md5($password)))) noch folgendes eingefuegt:
$oldHash = false;

- Vor der neuen Zeile 94 ($pass = generateHash($password);) noch folgendes eingefuegt:
$oldHash = true;

- Den Befehlsblock beginnend mit // Generate salt of password nach Zeile 104 verschoben und etwas modifiziert (klappt jetzt endlich)

Dadurch wird bei jedem erneuten Login (mit "gesalzenem Hash" ein neuer Hash in die Datenbank geschrieben (Passwort stimmt ja bis hier hin!).

Nach erneutem Klicken auf "Willkommen" blieb ich im Admin-Bereich eingeloggt.

Wer das Patchen selber nicht tun moechte, kann sich auch diesen kleinen Patch downloaden. Diesen muesst ihr alle aber bitte nach dem Patch 512 einspielen! Es enthaelt auch eine Datei aus der Erweiterung "sql_patches". Entsprechend bitte dann nicht erneut die Erweiterung downloaden, da sonst die gepachte Datei inc/gen_sql_patches verloren geht.

Quix0r
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Tue Feb 13, 2007 9:07 pm. »

Locked

Page: 1

Parse time: 0.107 s · Memory usage: 0.56 MB · Server load: 1.21 · Template sections: 2 · SQL queries: 8

Mailer-Project Community is powered by UseBB 1 Forum Software