Ich hab es gestern Abend hinbekommen, dass mein Server wieder normal von Festplatte (und nicht aus dem Rettungssystem heraus) bootet. Einige Boot-Scripte waren besch�digt und mussten neuinstalliert werden. Erkannt habe ich dies daran, dass nur die root-Partition beim Dateicheck vom Rettungssystem aus gepr�ft wurde und alle anderen sauber ge-umount-et waren (also noch nicht ge-mount-et waren).

Wer auch dieses Ph�nomen hat, sollte mal folgendes ausprobieren - ohne Garantie versteht sich:

0) "apt-get clean" zum Saeubern von /var/cache/apt/archives/ ausfuehren
1) "aptitude" starten
2) "Installierte Pakete" auswaehlen
3) Ueber "base" UMSCHALT+L druecken
4) zweimal "g" druecken
5) Alles downloaden lassen und Fehler nach RETURN-Taste ignorieren
6) aptitude mit "q" beeenden
7) cd /var/cache/apt/archives/
8) dpk -i --force-overwrite *.deb
9) Alles beantworten und fertig!

Danach besser nochmal ein "lilo" ausf�hren, damit der Boot-Sektor neu gesetzt ist (was ich permanent getan habe aber nicht zum gew�nschten Ergebnis f�hrte). Wobei das fettgeschriebene der wichtigste Parameter ist. Ohne ihm werden einige Scripte nicht �berschrieben!

Also, nun wisst ihr Bescheid und k�nnt dann selber euren Server wieder flott kriegen. :)
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato