Seit einigen Revisonen ist Refback und Zufalls-Referal dabei. Was es damit auf sich hat und wieso darin der Vorteil liegt, will ich hier kurz erklaeren:

Refback
Refback wird durch das Mitglied in Form einer Prozentzahl eingestellt - der Administrator kann nur die unterste (0% geht immer!) und oberste Grenze festlegen. Stellt das Mitglied 0% Refback (Standart = Kein Refback) fuer seinen Geworbenen ein, so erhaelt dieser wenn er z.B. Mails anklickt und bestaetigt, seine Gutschrift und der Werber seinen prozentualen Anteil in voller Hoehe.

Stellt das werbende Mitglied jedoch z.B. 90% Refback ein, so erhaelt es nur 10% seines prozentualen Anteils gutgeschrieben, das geworbene Mitglied erhaelt 90% zurueck. Im Klartext bedeutet dies, dass z.B. wenn das geworbene Mitglied eine Mail bestaetigt, erhaelt es sagen wir 1000 Punkte, bei 10% Referal-Ebene wuerde das werbende Mitglied 1000*10%=100 Punkte erhalten. Das es aber 90% Refback eingestellt hat, erhaelt das geworbene Mitglied 90 Punkte oben drauf (100 Punkte *90%=90 Punkte) und das werbende Mitglied nur 10 Punkte (100 Punkte *(100-90%)=10 Punkte) anstelle der 100 Punkte.

Fuer den Betreiber ist es also vollkommen gleich, ob Refback eingeschaltet ist oder nicht - von der Verguetung her, da es sich nur verteilt. Der einzige Vorteil fuer den Betreiber liegt im Refback darin, dass seine Mitglieder mehr Anmeldungen auf die Referal-Links erhalten, da sie z.B. wie folgt werben koennen (ich richte noch ein Werbeforum ein!):
Quote
Meldet euch auf meinen Referal-Link an und ich kann euch folgendes bieten (alles mit MXChange machbar!):

1. Angebot: 1.000 Punkte fuer die ersten 5 Monate gratis von mir ueberwiesen bei mindestens 90% Klickrate (ext-transfer, nur manuell!)

2. Angebot: 90% Refback bei mindestens 95% Klickrate fuer 4 Monate (ext-refback)

3. Angebot: 99% Refback bei mindestens 98% Klickrate fuer 6 Montate (ext-refback)

Nennt mir einfach eure Userid und ich stelle es euch ein, bzw. ueberweise die Punkte puenktlich zum Monatsende. Bitte waehrend der gesamten Laufzeit aktiv bleiben und die Klickraten einhalten!

So koennte ein Mitglied in einem Forum fuer euren Mailer werben! Allerdings sind die Terminueberweisungen (ext-transfer) und Laufzeiten noch nicht implementiert. Das folgt noch. :mrgreen:

Zufalls-Referal
Der Zufalls-Referal funktioniert nur, wenn keine Referal-Id angegeben ist, das Script also ohne Referal-Link aufgerufen wurde. Mitglieder koennen ab einer bestimmten Anzahl bestaetigter Mails vom Script per Zufall ausgewaehlt werden und das neue Mitglied als Referal erhalten, allerdings ist dies an die Bedingung geknuepft, dass das Mitgliederaccount jedes Mal erneut die Mindestanzahl an bestaetigten Mails aufweisen koennen.

Ein Beispiellauf um das obrige zu untermauern, wie es wirklich geht (ich gehe davon aus, dass mindestens 10 bestaetigte Mails zusammenkommen muessen):
- Ein Mitglied hat sich angemeldet und hat 10 Mails bestaetigt.
- Beim naechster Anmeldung ohne Referal-Link (Ref-Id 0 gesetzt) wird sein Account durch Zufall ausgewaehlt und das neue Mitglied wird als sein Referal eingetragen
- Nun wird der Zaehler fuer die 10 bestaetigten Mails (nicht gesamt bestaetigte Mails!) zurueckgesetzt und das Mitglied muss erneut 10 Mails bestaetigen.

Dieser Wert laesst sich - wie bei MXChange ueblich - anpassen, wie der Betreiber es moechte, also auch problemlos 100 oder gar 500. Ihr solltet aber diese Einstellung genau durchrechnen und an der Gesamtanzahl Mitglieder, sowie eurer geschaetzten Anmelderate - Erfahrungswert - festmachen und es nicht ueber- und auch nicht untertreiben.

Ich hoffe, es ist nun klarer geworden, wozu diese beiden Features dienen und wie sie wirklich arbeiten, letztendlich sollen sie mehr Mitglieder bringen, da eure Mitglieder "kleine Leckerlies" bekommen, wenn sie ein bestimmtes Verhalten aufweisen (gut bestaetigen, Werbung machen usw.).

Bei Fragen, wie gehabt einfach hier stellen. :D

Quix0r
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Fri Oct 30, 2009 1:57 am. »