Also auch von mir als jahrelanger Mehrfach-Nutzer (auf mehreren Systemen, inklusiven diesen Servers) einen herzlichen Gluehstrumpf ..., aeh, Glueckwunsch natuerlich an das Debian-Projekt. ;)

Das Debian-Projekt wurde vor 19 Jahren an diesem Tag, den 16. August gegruendet. Als Nutzer des Unstable-Zweiges moechte ich vielleicht weniger zur "Stabilitaet" des Paketsystems sagen, da hier der Anschein erweckt werden koennte, Debian sei' nicht ausgereift - es gab oefters Paketabhaengigkeitskonflikte im Unstable-Zweig, was auch erwartbar ist - mit Sicherheit aber der Stable-Zweig. Ich nutze den Unstable u.a. deswegen, da es dort Tahoe-LAFS als direktes Paket gibt, mit all' seinen Abhaengigkeiten. Aber auch, da es dort neuere Spiele gibt, was ich sehr an Linux mag, da es viele alternativen Spiele gibt. Auch z.B. kann problemlos Descent 1/2 (Rebirth/XL beidermassen) kompiliert und lauffaehig gemacht werden.

Was mir an Debian allgemein gefaellt, ist, dass es sehr viele freie Pakete gibt und halt GNU ist (alles GNU-Bibliotheken, wie z.B. libc6 (sehr wichtig! Hat unter damaligen SuSE zu Kompilierungsschwierigkeiten mit FlightGear gefuehrt) usw.

Vielen Dank an euch Debianer fuer ein so angenehm nutzbares OS und natuerlich auch vielen Dank an Linus Torwalds. :)
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Mon Jun 26, 2017 10:01 am. »