Mailer-Project Community

Support&Community Forum

UTF-8 vs. ISO-8859-1

Locked

Page: 1

Author Post
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Die neusten Commits von heute haben die Umstellung auf UTF-8 vervollstaendigt. Jedoch hat sich gezeigt, dass einige Nutzer noch nicht gewillt sind, ihre Mailprogramme umzustellen, da sie meistens noch ISO-8859-1(5) haben.

Dies macht - solange man im westlichen europaeischen Raum bleibt - keine Probleme. Allerdings koennte dies zu Problemen fuehren, wenn man international denkt. Die haeuftigste Antwort, die ich dann immer hoehre ist, dass "man sowieso nur mit deutschsprachigen Menschen Kontakt haette" und "UTF-8 somit nicht in Frage kaeme".

Das ist in meinen Augen eine ziemlich billige Ausrede. UTF-8 (und 16 fuer noch mehr Sprachen) macht absolut keine Probleme, solange alles UTF-8 spricht - und die Welt spricht eben nicht V!$@ oder ISO-8859-1, sondern UTF-8/16.

Ich moechte hier jetzt keinen Glaubenskrieg oder Formatskrieg anfangen, UTF-8 soll den schlichten und vorbeugen.

All' das will ich ohne euch aber nicht festlegen - erstmal ja, kann ja noch geaendert werden. Aber nur weil ein paar User nicht ihre Mail-Programme umstellen wollen, werde ich nun nicht MX zurueck auf ISO-8859-1 umstellen!

Also, was haltet ihr von meiner Entscheidung? Oder sollen wir den Schritt wagen, und das Mailformat konfigurierbar machen? Das kann zu mehr Problemen, naemlich beim Konvertieren, fuehren. Es wird dann - bei der Erweiterung ext-yoomedia bereits schon verwendet - iconv() vom Server verlangt. Vielleicht gibt es auch Umwege, um iconv() nicht zu verlangen.

Quix0r
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Sun Nov 01, 2009 6:05 pm. »
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Folgendes dazu hat mir einer aus dem Chat geschrieben (jetzt fuer M$ OE):
Quote
"Kontrolliere also. ob unter Extras, Optionen, Lesen, Internationale Einstellungen dort ein Haken ist. Falls ja, entferne ihn. Mit Haken kann OE nicht mal den Zeichensatz raten."

Orignal-Posting: http://www.mailhilfe.de/frage24869.html

Serverseitig: Zudem sollte man Content-Transfer-Encoding: 8bit mitsenden.

Danke an RobmanSoldier aus dem Chat! :D
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Sun Nov 01, 2009 7:04 pm. »
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Ist nun seit Revision 1337 dabei. :)
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Aber was meint ihr? UTF-8 ist univeral, ISO regionsbezogen, dafuer aber voreingestellt in einem Mailprogramm, das M$ nicht mehr weiterentwickelt (OE wird oder ist eingestampft). Alle anderen Mailprogramme koennen UTF-8 selbst erkennen, ohne diesen Optionswechsel (den ein Normal-User kaum kennen wird).

Ich denke, es liegt auf der Hand, ohne vorgreifen zu wollen. :)
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato

Locked

Page: 1

Parse time: 0.087 s · Memory usage: 0.55 MB · Server load: 1.84 · Template sections: 2 · SQL queries: 9

Mailer-Project Community is powered by UseBB 1 Forum Software