Mailer-Project Community

Support&Community Forum

ICQ fuer heute und vielleicht laenger Offline

Locked

Page: 1

Author Post
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Seit einigen Tagen erhalte ich Auto-Reply Nachrichten (von ICQ selbst, wie ich erfahren habe), die mich dazu auffordern, einen Link der validate.icq.com verlinkt, aufzurufen um meine Email-Adresse zu verifizieren.

Mein Account ist eine 7-stellige Nummer und somit schon recht alt. Ich hatte bis vor ein paar Tagen nie ernsthafte Probleme damit - okay Spam ist ueberall vorhanden, das zaehle ich natuerlich auch als ernsthaftes Problem. Aber dass ich nun keine Messages mehr an meine Kontakte senden kann, ist reichlich nervig und irgentwo auch eine Zumutung, erstmal seinen uralten Account bestaetigen zu muessen.

Weshalb muss das sein? Fuer wen ist das gut? Der Link ist mehr als nur unzureichend schwach und durch automatisierte Software zu leicht erratbar, da die "zufaelligen" Anteile nur aus Zahlen bestehen. Hier erstmal so eine Nachricht, die ich massenhaft erhalte (und das bei jedem ICQ-Kontakt):

Quote
As a security precaution, please click the link to verify your ICQ account http://validate.icq.com/icq/validate.html?uid=xxxxxxx&sid=yyyyyyyyyy&lang=en.


Das x ist meine ICQ-Nummer, die y sind einfach nur Zahlen, die sich mit fast jedem Link aendern.Die "Sicherheit" dieses Linkes besteht also nur aus Zeichen von 0 bis 9 (die gespammte ICQ-Nummer kennt der Spammer ja bereits) und ist auch weniger als 10 Zeichen lang. Deto fakto zu unsicher, da zu leicht erratbar.

Wie bereits gesagt, ICQ bleibt wegen dieser nervigen Messages ab heute auf unbestimmte Zeit aus. Ihr koennt mich aber weiterhin per Jabber/Yahoo und AOL erreichen, bitte auch kein Facebook! Seit bitte so gut und tragt mich als "neuer Freund" bei Facebook NICHT ein. Ich will dort keine Daten von mir gespeichert sehen.

Also, wechselt doch zu Jabber. :) Das Protokoll ist sowieso komplett offen gelegt, was gut so ist.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Es nervte halt, ich hab nun doch bestaetigt. :(
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato

Locked

Page: 1

Parse time: 0.1783 s · Memory usage: 0.54 MB · Server load: 1.74 · Template sections: 2 · SQL queries: 9

Mailer-Project Community is powered by UseBB 1 Forum Software