Mailer-Project Community

Support&Community Forum

install problem

Locked

Page: 1

Author Post
yester
Guest
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Erstmal ein herzlichen Willkommen im Forum. :)

Dann habe ich schon einen moeglichen Fix mit Revision 2589 bereitgestellt, es wurde vor dem Laden der fehlenden Tabelle "earning_data" (die zu einer Erweiterung gehoert) nicht ueberprueft, ob die Erweiterung ext-earning installiert ist (bitte sehe erstmal davon ab, allgemein Entwicklerversionen von Erweiterungen zu installieren).

Dies ist nun mit Revision 2589 eingebaut.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
yester
Guest
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt. :) Die Tabelle 'earning_data' wird von der Erweiterung ext-earning erzeugt, diese Erweiterung ist noch in der Entwicklung, also noch nicht produktiv voll einsetzbar.

Dazu moechte ich dir gerne den kurzen Hintergrund dazu erklaeren. Anfangs konnte man Erweiterungen ("Addons") nur installieren, indem man die Aufgabe unter "Willkommen" zu der Erweiterung auswaehlte, auf "Bearbeiten" klickte, dann den ganzen Text und die SQL-Befehle zu der Erweiterung sah und dann auf "Registrieren" klickte. Irgentwann hat mich dann ein User auf die Idee mit der Erweiterung ext-task gebracht, so dass wenn man im Adminbereich auf "Willkommen" ging, dass hier eine grobe Uebersicht zum gesamten Mailtausch zu sehen war (was du auch heute noch sehen kannst, sobald die Erweiterung im Mailtausch installiert aka. "registriert" ist).

Nun waren aber (so wie es bei einer staendig und offen weiter entwickelten Software der Fall ist) sehr viele Erweiterungen dazwischen, die nicht fertig waren und viele User wunderten sich, dass trotzdem sie die Erweiterung installierten, nichts dazu kam. Diese waren auch sonst nicht von den fertigen Erweiterungen (die du also produktiv einsetzen kannst) zu unterscheiden.

Als dann noch der Link "Registrieren" in der Aufgabenuebersicht dazu kam, kamen dann (vermutlich) noch weniger User damit klar, welche Erweiterung fertig ist und welche nicht. Damit dies nun alles eindeutiger ist, habe ich 1.) in der Aufgabenuebersicht den Link "Registieren" entfernt und durch das Wort "Entwicklerversion" ausgetauscht und 2.) wenn dann doch die Aufgabe markiert und bearbeitet wurde, einen grossen Warnhinweis ausgegeben, dass eine Entwicklerversion zum Installieren ausgewaehlte wurde.

Zu deinem Problem mit der fehlenden Erweiterung ext-sql_patches musst du dich in den Adminbereich einloggen und (dann hast du bereits "Willkommen" aufgerufen) die Erweiterung aus der Liste heraus suchen und auf den Link "Registrieren" klicken. Das sollte unbedingt als erstes geschehen. Im Bug-Tracker gibt es dazu bereits ein Ticket, wo geplant ist, die Erweiterungen ext-sql_patches und ext-cache (auch eine essentielle Erweiterung) automatisch waehrend der Installationsphase zu installieren, um dir den Schritt abzunehmen.

Vielleicht mache ich das auch. Ich plane hier aber, quasi "Installationspkate" nach dem ersten Login (also wo weder ext-sql_patches noch sonst eine andere Erweiterung installiert ist) anzubieten, wo dann saemtliche Erweiterungen mit nur einem Klick installiert werden koennen.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
yester
Guest
yester
Guest
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Okay, bei deiner Installation ist wohl einiges drunter und drueber gelaufen. Revision 2495 ist auch nicht mehr aktuell, da es Revison 2589 gibt, wo im Vergleich zu 2495 sehr viel geaendert wurde.

Damit wir deinen Mailer zum Laufen bekommen, mache bitte folgendes:
- Loesche alles komplett vom Server nochmals
- Leere auch komplett die Datenbank (bich nehme hier an, dass du eine separate Datenbank fuer jedes Script verwendest, ist aufgrund der Sicherheit sehr zu empfehlen)
- Loesche auch bei dir lokal alle Downloads vom Mailer-Projekt
- Lade erneut wie in meiner Anleitung beschrieben die neuste Revision herunter
- Am Ende solltest du eine Meldung wie "Checked out revision 2589." sehen, da aktuell Revision 2589 die neuste ist
- Exportiere dann das Auscheck-Verzeichnis (ist auch in meiner Anleitung beschrieben). Dieser Vorgang kopiert alle Dateien in ein neues Verzeichnis (das du dabei angibst), laesst aber die .svn-Verzeichnisse dabei aussen vor. Dadurch verringert sich dein Upload auf den Server um die Haelfte
- Lade dann alles (du kannst das Verzeichnis DOCS aussen vor lassen, das wird nicht benoetigt) komplett auf den Server hoch
- Rufe die install.php im Browser auf und richte es Schritt fuer Schritt ein, bis du den Admin-Login anlegen sollst
- Tue dies dann auch und waehle ein gutes Passwort (einmal zur Wiederholung eingeben, damit Tippfehler ausgeschlossen sind)
- Es sollte das Formular zum Einloggen in den Adminbereich kommen, logge dich ein und installiere gleich als erstes ext-sql_patches, indem du die Aufgabe raussuchst (die Stelle wie bereits gesagt, plan ich zu ueberarbeiten) und auf "Regstrieren" klickst

Dann sollte die Grundinstallation fertig sein, rufe mal testweise dazu index.php, mit den neusten Aenderungen sollte jetzt sofort das Menue sichtbar sein, ohne Weiterleitung oder Klick (das Feature ist erst vor kurzem dazu gekommen).

Das mit dem Einspielen von SQL-Backups ("Dumps" auch genannt) brauchst du nicht, dies macht die Installationsroutine fuer dich und die SQL-Dateien koenntest du auch nicht einspielen, da dort Codes vorhanden sind. Diese ermoeglichen, dass du einen Praefix fuer alle Tabellen einstellen kannst (falls du doch mehr Installationen in einer Datenbank hast) und du kannst den Tabellentyp auswaehlen (MyISAM ist der Standart bei vielen Scripten, InnoDB empfehle ich aber).
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Tue Aug 09, 2011 7:09 pm. »
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Upps, ich sehe gerade dass ich auch MAILER_HAS_DIED bekomme. :( Ich bin da mal schnell bei.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Ich konnte lokal den Bug reproduzieren, es konnte die Tabelle "points_data" nicht geladen werden, da ext-sql_patches fehlte. Dies sollte mir Revision 2590 nun gefixt sein.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Revision 2592 ist mittlerweile raus, diese fixt einen dummen Bug, wo ich eine Negierung in einer Variable hatte und darauf die Logik basierte. Ich hatte dann beim Umbenennen der Variable (keine Negierungen in Variablen- und Funktionsbezeichnern) nicht alles der Logik gefixt.

Edit: Mit Revision 2593 habe ich das (wirklich) sehr alte Wort "Registrieren" gegen "Installieren" ausgetauscht. Das sollte nun so besser erkennbar sein, was gemeint ist.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Tue Aug 09, 2011 8:06 pm. »
yester
Guest
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Schon klar. :) Ich mache hier dann mal dicht.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato

Locked

Page: 1

Parse time: 0.1173 s · Memory usage: 0.61 MB · Server load: 2.06 · Template sections: 2 · SQL queries: 9

Mailer-Project Community is powered by UseBB 1 Forum Software