Die Erweiterung ext-network ist derzeit noch in der Entwicklung und sollte daher nicht "produktiv" eingesetzt werden. Wer aber schon vorweg sie nutzen moechte (z.B. zum Testen der bereits bestehenden Features) kann dies gerne tun. Frueher oder spaeter aber wird das ewige erneute Einrichten der Zugangsdaten und Werbeart-Handler nervig werden.

Daher habe ich mich entschieden, eine Kurzanleitung zu geben, wie man diese Daten schnell abgesichert und wiederhergestellt bekommt. Hierzu wird jedoch Shell-Zugriff benoetigt (aehnliches kann auch mit phpMyAdmin getan werden).

Als erstes sollte unter API-Zugangsdaten ein Werbenetzwerk eingerichtet werden. Anschliessend sollten die Werbeart-Handler hinzugefuegt werden.

Als naechstes sollte das Werbenettzwerk manuell abgefragt werden (komplett).

Dann - dies sollte immer nach vollstaendigem Test ausgefuehrt werden - sollten die benoetigten Tabellen gesichert werden:
Quote
mysqldump -p -u USER TABELLE --tables --complete-insert PREFIX_network_api_config PREFIX_network_handler_config > network-api-data.sql

Sollte nun die Erweiterung ext-network neu installiert werden, brauch einfach nur der Dump wieder eingespielt werden:
Quote
mysql -p -u USER TABELLE < network-api-data.sql

So habe ich viel Zeit und Muehe gespart. Bitte vergisst nicht, die gross geschrieben Worte mit den passenden Daten zu ersetzen. Auch sollte die Sicherung immer nach Einrichtung+vollstaendigem Test ausgefuehrt werden, damit keine Daten verloren gehen.

Der Dump enthaelt auch Strukturdaten. Falls ich mal Aenderungen an diesen Tabellen vornehmen muss - was aktuell sehr unwahrscheinlich ist, da die Tabellen sehr "allgemeingueltig" sind - muss der Dump neu erstellt werden. Dazu sollte vor dem Importieren des Dumps die Befehle fuer die Tabellen Struktur entfernt werden (DROP TABLE und CRREATE TABLE).

Bei der Verwendung von phpMyAdmin bitte darauf achten, dass vollstaendige INSERTs erzeugt werden. Wer will, kann auch gleich die Strukturdaten nicht mit sichern und erspart sich so das nachtraegliche Ausbauen.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
« Last edit by Quix0r on Fri Apr 01, 2016 5:58 pm. »