Mailer-Project Community

Support&Community Forum

mysql-manager Problem

Locked

Page: 1

Author Post
Hausmann
Guest
Hallo.

Ich habe ein komisches Problem ;)

schaut es einfach mal an

Link entfernt durch Admin

Danke
« Last edit by Quix0r on Fri Mar 23, 2007 12:46 pm. »
Hausmann
Guest
Tut mir leid, beachtet den oberen Eintrag nicht.

Nachdem ich mich zum ersten mal einlogen wollte bei Admin kommt folgender Fehler:

Fatal error: Call to undefined function generateHash() in /home/www/web22/html/mail/inc/modules/admin.php on line 61

Bitte um Hilfe ;)

Danke
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Auch dieses ausprobiert?
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Hausmann
Guest
Ja bin genau diesen 12 schritten gefolgt
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Hmmm, ok. Weil ich habe da eher ein irgentwo verlinktes "normales" (also nicht mxchange-test) vermutet. Okay, ich werde das mal zu Hause ebenfalls durchtesten und mich nochmal melden.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Hausmann
Guest
ok danke dir ;)
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Hat hier bis auf das automatische Importieren der SQL-Dateien alles einwandfrei geklappt. Als die Meldung kam, dass die Installation abgeschlossen sei, habe ich auf den angebotenen Button zum Einloggen in dem Adminbereich geklickt und siehe da: Die Tabellen mxchange_config usw. fehlten.

U.a. ist hier der Befehl system() deaktiviert (ich habe das mit Absicht gemacht, damit ich spaeter mein MXChange umschreiben musss... ;) ).

Also habe ich die 4 SQL-Dateien per phpMyAdmin selber importiert und dann "Reload" (Aktualisieren) im Browser angeklickt und der Fehler war weg. Admin angelegt, eingeloggt, sql_patches installiert, anschliessend modules.php?module=admin&logout=1 aufgerufen. Zum Schluss das Passwort mit dem besagten SQL-Befehl neu gesetzt, Logindaten eingegeben und nach einem Klick auf "Einloggen" kam sofort der Adminbereich.

Ich schaetze mal, irgentwo hast du eine Kleinigkeit uebersehen. Und wie ich bereits oben schrieb: Wenn die Seite nicht im "Design", sondern Schwarz auf Weiss kommt, hat mit Sicherheit das automatische Importieren der SQL-Dateien nicht geklappt. Dann bitte der Reihe nach selber "von Hand" mit phpMyAdmin (oder aehnlichem Produkt) importieren:

1. install.sql
2. install-de.sql
3. upgrade-full.sql
4. upgrade-de.sql

2. und 3. duerfen hierbei auch vertauscht werden, die anderen aber nicht!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Nachtrag: Unknown column 'mail_orders' in 'field list'. Bitte noch upgrade-full.sql und upgrade-de.sql importieren!
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Hausmann
Guest
Hausmann
Guest
So hat alles prima geklappt. Wie mach ich aber jetzt den externen bereich mit registrieren, startseite ect.

momentan siehts so aus: Link entfernt durch Admin
« Last edit by Quix0r on Fri Mar 23, 2007 12:46 pm. »
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Die entsprechenden Rechte mal setzen :)
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Hausmann
Guest
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Okay, ich sollte mal erneut mehr beschreiben. Da will ich jetzt nicht spiessig sein... ;)

Mit "Rechten" meinte ich Datei- und Verzeichnisrechte. In der Doku ist das auch im Installationsteil vermerkt:

1. CHMOD 0755 oder 0555 auf das Verzeichnis "inc"
2. CHMOD 0644 oder 0444 auf die Datei "inc/config.php"

Was ist CHMOD?

Das ist ein Uni*-/Linux-Befehl (chmod), mit dem man die besagten "Rechte" aendern kann. Linux-Rechte sind dabei wie folgt aufgebaut:

Der Oktal-Wert 0755 z.B. bedeutet: 0=Keine Sonderrechte, 7=Lesen/Schreiben/Durchsuchen fuer den Besitzer, Lesen/Durchsuchen fuer Gruppe und nochmals fuer "Welt/Alle/Andere". Das ganze kannst du entweder per Internet-Explorerer (Eigenschaften?) machen oder mit deinem FTP-Programm. Und genau hier kann ich dir nur noch sehr eingeschraenkt helfen, da jedes FTP-Programm anders aufgebaut ist und seine Menuepunkte anders nennt.

Einigen sagen "Dateieigenschaften" zu den Linux-Rechten, andere schreiben auch ganz direkt CHMOD rein. WF_FTPLE z.B. tut letzteres. Einstellen kannst du das entweder per Eingabe der Oktal-Zahl (haengt hier wieder vom Hersteller des FTP-Programmes ab) oder durch Setzen von Haeckchen in den jeweiligen Kaestchen. Gute FTP-Programme zeigen dir meistens dann auch den Oktal-Wert an.

Andere FTP-Programme zeigen dir vielleicht auch so etwas an: rwx,r-x,r-x. Dabei steht "r" fuer "read/lesen", "w" fuer write/schreiben und "x" fuer execute/ausfuehren/durchsuchen. Der Bindestrich bedeutet hier schlicht, dass das jeweilige "Recht" (... zu lesen/schreiben/ausfuehren) nicht gesetzt ist.

Daraus ergbit sich dann die besagte Oktal-Zahl z.B. 644 (rw-,r--,r--). Na, was wird das wohl in den einzelnen Rechten aufgeloest beuten?

Wieso ich jetzt 644 oder 444 bzw. 755 oder 555 geschrieben habe, liegt an den Erfahrungswerten mit Feedbacks von euch allen. Bei einigen klappten die 755/644 nicht, bei anderen ja. Dies liegt an der Art und Weise wie der Server eingestellt ist und was es fuer einer ist (OmniHTTP, Apache, M$ IIS - oder so?).

Ach, hast es bemerkt? Man kann auch die erste (!) fuehrende Null weglassen, da sie "nur" Sonderrechte ("Sticky bit" z.B. heisst eines, k.A. was das genau ist! Siehe Google. ;) ) darstellt.

Soweit alles verstanden? Ansonsten kann ich dir anraten, dir eine Linux-Live-Distribution (mit installiertem Apache-Server) zu holen, wo du dann mal "Live" testen kannst. Das spart dir eine Menge Uploads und gleichzeitig kannst du nicht so viel verkehrt machen. Oder am besten irgent eine alte Klapperkiste aus dem Keller holen und Linux (Debian/Ubuntu/Mandrake sind da gute Distris, oder meinetwegen auch SuSE ;) ) draufbuegeln und einfach mal losexperimentieren. :) Nur keine wichtigen Daten drauftun! ;) ;) ;)

Gruss,
Roland
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Hausmann
Guest
Hausmann
Guest
Oops da gibts doch noch ein kleines Problem :D
Wenn man auf einen Link klick in der Navigation kommt man ganz woander hin.

Schaus dir mal an http://www.pingfactory.de/mail2/modules.php?module=index

Also die Navigation ist falsch verlinkt!
« Last edit by Quix0r on Fri Feb 15, 2008 11:26 am. »
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Hast du auch die in DOCS/de/rewrite/ enthaltene .htaccess mit in's Hauptverzeichnis hochgeladen? Wenn dein Server kein mod_rewrite aktiv hat, musst du die Erweiterung "rewrite" deaktivieren. :) Dann hast du wieder funktionierende Links.
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato
Hausmann
Guest
Super, hat alles geklappt.

was ich aber nicht verstehe ist, wie ich das ganze script an ein design anpasse :(
Project Founder
Registered: Sep 2005
Posts: 1395
Location: Krefeld
Das ist in der Tat auch nicht so leicht. Ich arbeite hier bereits an einem simpleren CSS-Modell. Fange als erstes mit der Anleitung DOCS/de/DESIGNING.txt an. Auch wenn sie teilweise etwas knapp gehalten ist.

Bei Fragen bitte hier einfach wieder melden. Wird langsam Off-Topic. Ich mache dann mal dicht. Kannst gerne ein neues Thema anlegen. :)
_______________
News-Flash: - Bitte den Bug-Tracker mehr nutzen! - Wiki verfuegbar - Bitte die neuste GIT-Revision von dieser Anleitung - Topic 180 herunterladen - Bug-Rallye gestartet! - Historisches Archiv angelegt - SVN-Howto - Commit-Statistik Feb 2008 - dato

Locked

Page: 1

Parse time: 0.1329 s · Memory usage: 0.64 MB · Server load: 2.71 · Template sections: 2 · SQL queries: 10

Mailer-Project Community is powered by UseBB 1 Forum Software